Rücken Aktiv – Gutes für den Rücken

mittwochs, 19.00 – 20.00 Uhr, jeweils 10 Termine

Turnhalle Grosskuchen

Wir trainieren ganzheitlich mit dem Schwerpunkt Rückengymnastik. Der Kurs ist ideal für alle Männer und Frauen, die Probleme mit dem Rücken oder umliegenden Gelenken haben oder diesen vorbeugen möchten. So lassen sich die Belastungen des Alltags besser bewältigen.

Nach einem rückengerechten “Warm-up” wird in diesem Aufbauprogramm die Muskulatur gekräftigt und gedehnt und damit die Wirbelsäule stabilisiert. Verschiedene Kräftigungsübungen ohne und mit Geräten (Matte, Pezziball, Theraband, Stab…) fördern den Aufbau der wichtigen Muskulatur. Tipps zum rückengerechten Alltagsverhalten wie Sitzen, Heben, Tragen, Bücken und Stehen fließen in die Stunden mit ein. Entspannungsübungen zum Stressabbau und Wohlfühlen runden die Stunde ab.

Auf individuelle Einschränkungen kann nach Rücksprache mit mir eingegangen werden.

Wenn auch du deinen Rücken stärken möchtest, darfst du gerne zu einer Schnupperstunde vorbeikommen und.

Übungsleiter: Anneliese Dambacher, 07367 4238

ÜL-Fit und Gesund / B-Lizenz