Kinderturnen & Leichtathletik ab Klasse 1

für Kinder der Klasse 1 bis 4, sowie Mädchen ab Klasse 5

dienstags, 16.30 – 18.00 Uhr

Turnhalle Grosskuchen

Turnen ist Klettern, Laufen, Springen, Balancieren, Stützen, Rollen, Schwingen, Hängen. Turnen ist aber auch Partnerarbeit, Soziales Miteinander und Gruppenarbeit.

Das Kinderturnen ist also die Grundlage für fast alle anderen Sportarten. Mit verschiedenen Kleingeräten werden koordinative und konditionelle Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Differenzierungsfähigkeit, Geschicklichkeit und Rhythmusfähigkeit trainiert. Auch Großgeräte kommen zum Einsatz. In methodischen Übungsreihen wird an die turnerischen Elemente herangeführt. In der Kinderleichtathletik lernen die Kinder spielerisch die Grundformen für Ausdauer, Sprint, Wurf und Sprung kennen. Die Freude an einer Vielzahl verschiedener Bewegungsformen macht den Reiz der Anfängerleichtathletik aus. Auch Alltagsmaterialien finden bei unseren Übungsstunden Verwendung. Viele Spielformen dienen dem Spaß und sollen auf die „Großen Spiele“ vorbereiten. Kooperative Abenteuerspiele fördern das soziale Miteinander. Wir trainieren aber auch für kindgerechte Wettkämpfe wie Kinderturnfest, Turn10, Kitu-Cup, Sportabzeichen usw. Selbst der Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen! Wir gehen z. B. auch in die Turni-Tobe-Halle.

Hast du auch Lust dich auszutoben? Dann komm vorbei und mach mit!

Marianne Dambacher,

Übungsleiter (Telefon 07367 2925)